Der Verein "Thüringer Bergteufel e.V."


Nach nun 3 Jahren privatem Engagement sind wir seit dem 01.03.2019 ein eingetragener Verein. 

Hatte es damals auch klein mit unserem Initiator, Bergteufelvorsitzenden und Maskenschnitzer Markus Völlmer angefangen. So haben wir nun schon fast 20 Mitglieder. 

Viele neue Ideen werden mit in die Zukunft der Bergteufel einfließen. Wir sind alle gespannt darauf wie es weitergehen wird.

 

Wir Bergteufel stehen für altes Brauchtum, Tradition, Kunst und Kultur. Im Thüringer Wald wimmelt es gerade so vor alten Mythen und Legenden. Wir wollen sie wieder zum Leben erwecken.

 

Momentan überschlagen sich die positiven Ereignisse. Unserer Grafikerin arbeitet derzeit an einem Malbuch für Groß und Klein. Die Legende der Bergteufel wird ebenso von unseren kreativen Köpfen geschrieben. Auch hierzu soll ein Buch entstehen.

 

Zudem sind wir die neuen Pächter des Bergtheaters in Friedrichroda. Wo sind die Thüringer Bergteufel zu Hause?

 

Natürlich im Bergtheater in Friedrichroda direkt im schönen Thüringer Wald.

 

Nach der Übergabe mit unserem Bürgermeister wollen wir das noch schlafende Bergtheater wieder zum Leben erwecken. Dazu ist einiges an Arbeit nötig. Das haben wir uns mit auf die Fahnen geschrieben. Weiter sind wir im Gespräch mit Veranstaltern und auch wir möchten 2020 ein Fantasy und Kleinkunstfest in und um das Bergtheater etablieren.  


Unser Verein / Mitglieder