Der Verein "Thüringer Bergteufel e.V."

Nach 3 Jahren privatem Engagement sind wir seit dem 01.03.2019 ein eingetragener Verein.

Hatte es damals auch klein mit unserem Initiator, Bergteufelvorsitzenden und Maskenschnitzer Markus Völlmer angefangen. So haben wir nun 25 Mitglieder.

Viele neue Ideen werden mit in die Zukunft der Bergteufel einfließen. Wir sind alle gespannt darauf wie es weitergehen wird.

Wir Bergteufel stehen für altes Brauchtum, Tradition, Kunst und Kultur. Im Thüringer Wald wimmelt es gerade so vor alten Mythen und Legenden. Wir wollen sie wieder zum Leben erwecken.

Momentan überschlagen sich die positiven Ereignisse. Die Legende der Bergteufel wird von unseren kreativen Köpfen geschrieben. Auch hierzu soll ein Buch, sowie weitere Filme entstehen. Den ersten Film haben wir nun schon seit längerem abgedreht und geschnitten. das Ergebnis findet ihr auch hier auf der Seite.

Zudem sind wir die neuen Pächter des Bergtheaters in Friedrichroda. Wo sind die Thüringer Bergteufel zu Hause?

Natürlich im Bergtheater in Friedrichroda direkt im schönen Thüringer Wald.

Nach der Übergabe mit unserem Bürgermeister wollten wir das noch schlafende Bergtheater wieder zum Leben erwecken. Dazu war einiges an Arbeit nötig. Das haben wir uns mit auf die Fahnen geschrieben. Weiter treten wir als Veranstalter im Bergtheater und buchbare WalkAkts auf, gern bereichern wir auch euer Fest oder Veranstaltungen.

Nutzt dazu einfach den u.g. Kontakt.

Poduziert wurde das Viedeo durch Halbsicht Tonträger und mich als Maskenschnitzer und Bildhauer. Musikalische Unterstützung haben wir durch Architrav bekommen.

Was wäre die Welt ohne Freunde.... Danke an dich Bello und selbstverständlich all unsere Teufelsdarsteller.

Unser Verein / Mitglieder