Veranstaltungen und Events


Kürbisse Glühen 2022

 

 

 

 

Ihr großen und kleinen Menschenkinder. Es ist soweit.... Das größte Herbstspektakel im Thüringer Wald steht vor der Tür "Kürbisse Glühen". Schon zum 6. Mal veranstalten wir Thüringer Bergteufel gemeinsam mit der Stadt Friedrichroda unser fantastisches und geheimnisvolles Spektakel.

Wir Bergteufel machen uns langsam auf den Weg durch Wälder und Felder zu euch ins Tal um mit euch die vergangenen warmen Monate zu beenden und die rauen Monate willkommen zu heißen. Natürlich wird unsere Baronin wieder ihre gesamte Horde an Teufeln an ihrer Seite haben und kleine Elfen begleiten den wilden Zug, mit knarrenden und ächzenden alten Wagen durch die Straßen und Gassen Friedrichrodas. Lautes Getöse und klirrende Ketten dringen tief durch eure Menschenohren. Rauch und Feuer wird unseren Zug begleiten.

Es ist soweit... Sie kommen... die Thüringer Bergteufel

 

Lasst euch dieses bunte Herbstfest nicht entgehen. Es erwarten euch über 50 bunt dekorierte Marktstände und kulinarische Köstlichkeiten.  Es duftet nach Zwiebeln, Knoblauch, Zuckerwatte und kandierten Äpfeln. Weiter erwartet euch:

 

- jede Menge Spaß und Aktionen für die kleinen Rotznasen

- Elfengeschichten mit Harfe mit Klara vom Querenberg

- die Spielleute der Unterwelt "Viesematente"

- DJ Mr. Elektrix aus Gotha

- Wahrsagerin

- Edelsteinglücksrad

- eine riesige Bergteufelfotowand

- Kürbisse schnitzen mit über 200 Kürbissen

- Herbstbasteleien auf dem Kirchplatz

- Zuckerwatte

- Crêpes und Waffeln

- ein großer Stand mit Kinderspielzeug

- Kerzen ziehen

- Filzwerkstatt und Wolle

- ein großes Karussell

- Kinderschminken und Glitzertattoos

- Met und Liköre

- kulinarische Köstlichkeiten: Knobibrot, Kürbissuppe, Bratwurst, Braten, reichlich Sauferei u.v.m.

- Die bunt dekorierten Geschäfte der Innenstadt haben wieder den ganzen Tag für euch geöffnet.

 

Gegen 19.00 Uhr starten wir, angeführt von den Musikanten und Teufeln, wieder mit dem Lampionumzug durch die Gassen und anschließend beginnt unsere große moderierte Feuershow mit uns Bergteufeln und danach lassen wir den gewaltigen Tag mit dem großen Feuerwerk enden.

 

Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Alle kostümierten Kinder und Greise bekommen etwas Süßes von uns Bergteufeln überreicht. Wir freuen uns riesig auf euch großen und besonders auf euch kleinen Menschenkinder.

 

Wichtige Hinweise zu unserem Kürbisse Glühen 2022:
Es werden am Samstag einige Straßen und Parkplätze der Innenstadt gesperrt sein. Wir bitten auf nahegelegene Parkplätze auszuweichen. Die Stadt Friedrichroda und das Kuramt als Veranstalter hat hierzu einen Shuttlebus eingerichtet. Dieser fährt in kurzen regelmäßigen Abständen den großen Parkplatz an der Marienglashöhle an.
Da wir bei bestem und teuflisch gutem Wetter sehr viele Gäste begeistern möchten bitten wir den Shuttlebus zu nutzen.
Selbstverständlich könnt ihr auch mit Bus und Bahn anreisen.
Die Pläne zum Shuttlebus und die Bahnverbindungen findet ihr in den Bildern.
Die Stadt Friedrichroda und wir Bergteufel bedanken uns jetzt schon für euer Verständnis und wünschen euch allen riesigen Spaß und ganz viele gruselige Erlebnisse in Friedrichroda.