Thüringer Bergteufel e.V.


"Thüringer Bergteufel" - Das Orginal aus dem Thüringer Wald 


"Hier, im erdrückenden Waldesdunkel hat es seinen Ursprung" M.A.Nexö

 

Der Thüringer Wald ist voller Mythen und Geschichten. So wurden seltsame Wesen für das Unerklärliche erfunden.
Es heißt, das Freia, Perchta, holde Frau oder auch Frau Holle genannt, in unserer Gegend beheimatet ist. Sie führt in manchen Sagen mit Wotan dem Wilden Jäger oder dem getreuen Eckert das wütende und gespenstische Heer an. Besonders in den Rauhnächten sollte man sich vorsehen.


Wir möchten mit unserer Traditionsgruppe nicht nur an diese alten Sagen und Geschichten erinnern, sondern ihnen auch wieder Leben einhauchen.


Wir haben uns 2014 zusammengefunden und diese Idee der "Thüringer Bergteufel" mit Tradition und Brauchtum in der Thüringer Wald Region ins Leben gerufen. Unser Maskenschnitzer Markus Völlmer hatte damals mit seiner Frau die Geschichte der "Thüringer Bergteufel" entstehen zu lassen. 

Sehr gern könnt ihr euch auch über den u.g. Kontakt mit anschließen oder uns buchen. Sehr gern erstellen wir Euch ein individuelles Angebot zu Eurer Veranstaltung.

 

 Termine Bergteufel

 


Unser Bergteufel Video



Teufel Impressionen